Bewerbungstipps –

hilfreiche Tipps rund um den Bewerbungsprozess

Bewerbungswege

Sie wollen sich bewerben oder haben eine Nachfrage zu unseren Stellenangeboten? Wir bieten vielfältige Kontaktwege, sodass Sie den Kanal nutzen können, den Sie bevorzugen. Rufen Sie an, bewerben Sie sich über unser praktisches Online-Formular oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Was Sie dabei beachten sollten oder wie Sie uns am besten erreichen, erklären wir Ihnen im Folgenden.


Sie schätzen den direkten Kontakt und möchten uns gern telefonisch kontaktieren? Dann erreichen Sie uns über unsere Bewerbungshotline unter +49 (0) 800 7005530. Diese Telefonnummer ist kostenfrei für Anrufe aus dem deutschen Fest-/Mobilnetz.


Ihre Unterlagen liegen Ihnen vollständig vor und Sie wollen Ihre Bewerbung direkt über unsere Website absenden? Dann nutzen Sie unser schnelles und unkompliziertes Bewerbungsformular. Neben Ihren persönlichen Angaben hilft uns ein Lebenslauf und Zeugnisse, um Sie und Ihre Erfahrungen näher kennenzulernen. Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer Rubrik „Nützliche Hinweise für die Bewerbung“.


Sie bevorzugen es, sich per E-Mail bei uns zu bewerben? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Bewerbungsunterlagen im Anhang an die Adresse jobs@karriereaufschwung.de.

Gerne können Sie Ihr Anschreiben direkt in die E-Mail einfügen. Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Zeugnisse hängen Sie dem elektronischen Schreiben einfach an. Wir bitten Sie jedoch, Anhänge möglichst als PDF-Datei oder in einem anderen gängigen Dateiformat an uns zu schicken. Falls Sie keine Möglichkeit haben, Ihre relevanten Zeugnisse oder sonstige Dokumente einzuscannen, können Sie diese auch abfotografieren und uns als Bild-Datei (jpg) zur Verfügung stellen. Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer Rubrik „Nützliche Hinweise für die Bewerbung“.

Bewerbungsprozess

Sie haben sich bei uns beworben und möchten wissen, wie es jetzt mit Ihrer Bewerbung weitergeht? Je nachdem wie Sie mit uns in Kontakt getreten sind, bearbeiten wir Ihre Bewerbung, wie im Folgenden beschrieben. Wir sind bemüht, diesen Prozess für Sie stets so transparent und schnell wie möglich durchzuführen. Wenn Sie im Laufe des Bewerbungsverfahrens Fragen haben, können Sie sich natürlich jederzeit über unser Kontaktformular bei uns melden.

Telefonische Bewerbung

Schritt 1

Sie kontaktieren uns telefonisch und wir beantworten Ihre Fragen rund um unsere Stellenangebote.

Schritt 2

Wir konnten Sie überzeugen und können Ihre Kontaktdaten für den Bewerbungsprozess aufnehmen.

Schritt 3

Nachdem wir den Kontakt zu unserem Partnerunternehmen hergestellt haben, setzt sich dieses direkt mit Ihnen für ein persönliches Kennenlernen in Verbindung.

Schriftliche Bewerbung

Schritt 1

Nach Absenden des ausgefüllten Online-Bewerbungsformulars prüfen und sichten wir Ihre Bewerbungsunterlagen.

Schritt 2

Wir suchen für Sie das passende Partnerunternehmen und leiten Ihre Unterlagen dorthin weiter.

Schritt 3

Nach erneuter Prüfung Ihrer Unterlagen, nimmt unser Partnerunternehmen mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf und vereinbart ein persönliches Kennenlernen.

Nützliche Hinweise für die Bewerbung

Für Ihre Bewerbung per E-Mail oder online möchten wir Ihnen gern ein paar nützliche Hinweise geben. Wir hoffen, unsere Tipps helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Bewerbung. Generell besteht eine Bewerbung aus dem Anschreiben, dem Lebenslauf und relevanten Zeugnissen oder sonstigen Arbeits- und Erfahrungsnachweisen. Optional können Sie Ihrer Bewerbung auch noch ein Deckblatt voranstellen und somit eine ganze Bewerbungsmappe kreieren.


Auf einem Deckblatt stehen Ihre Anschrift bzw. Ihre Kontaktdaten. Ebenso können Sie ein Foto einfügen. Ein Deckblatt ist optionaler Bestandteil einer Bewerbung, d.h. sie müssen dieses Ihrer Bewerbung nicht beifügen.


Das Anschreiben können Sie bei einer E-Mail-Bewerbung in den Mailtext oder als separates Dokument im Anhang beifügen. Inhaltlich sollten Sie sich bitte so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig halten. Wir freuen uns, wenn Sie uns überdies mitteilen, was Sie für die Stelle motiviert und warum Sie sich bei uns bewerben.

Formell sollte das Anschreiben folgende Punkte beinhalten:

  • Adresskopf mit Absender- und Empfängeradresse (entfällt bei einer E-Mail)
  • Datum der Bewerbung (entfällt bei einer E-Mail)
  • Betreff mit Stellentitel und ggf. Quelle der Stelle
  • Persönliche oder allgemeine Anrede
  • Motivationstext
  • Unterschrift (Vor- und Nachname bei einer E-Mail)
  • Anlagen

In einem Lebenslauf führen Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer Schulbildung, weiterer Ausbildung und Ihrer Berufstätigkeit auf. Am besten ordnen Sie die einzelnen Angaben nacheinander und chronologisch an, sodass das neueste Datum zu Beginn der jeweiligen Liste aufgeführt wird. Wichtig ist, darauf zu achten, dass sich etwaige Lücken in Ihrem Lebenslauf erklären. Ihr Lebenslauf sollte Ihren beruflichen Werdegang möglichst transparent und übersichtlich wiedergeben. So können wir Ihre Qualifikation bestmöglich einschätzen. Kurz, prägnant und auf den Punkt – das sind weitere wichtige Merkmale, die bei einem guten Lebenslauf zählen. Versuchen Sie Ihre Karriere-Story nach Möglichkeit auf ein bis maximal zwei Seiten darzustellen. Dann gelingt Ihr Lebenslauf sicher!

Ihr Lebenslauf sollte folgende Inhalte enthalten:

  • Persönliche Angaben wie vollständiger Name, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit
  • Bewerbungsfoto (optional)
  • Berufstätigkeit in Stichworten erläutert
  • Schulbildung, berufliche Ausbildung, Hochschulbildung (mit Namen der Institute und Ortsangaben)
  • Sonstige Qualifikationen
  • Interessen
  • Ort, Datum, Unterschrift

Fügen Sie relevante Zeugnisse bei, die Ihre beruflichen Erfahrungen oder Ihren Ausbildungsweg belegen. Idealerweise fügen Sie alle Dokumente zu einem Gesamt-PDF zusamen und sortieren Sie diese chronologisch.